Page 27 - 2024_KPS_Familien_A5_Flipbook

Kinder, Familie und Erziehung . 27
  KinderUni on Tour
Klimawandel
Was und wer ist dafür verantwortlich?
Woraus besteht eigentlich unsere Luft und was sind klimaschädliche Gase? Wir untersuchen die Gase unserer Atmosphäre und deren Eigenschaften.
Weshalb ist Kohlenstoffdioxid nicht so gut für die Atmosphäre? Wie entsteht es und welche Eigenschaften hat es? Wie funktio- niert der Kohlenstoffdioxidkreislauf und was hat der Regenwald damit zu tun? In vielen spannenden Experimenten wollen wir die verschiedenen Gase in der Atmo- sphäre untersuchen und ihre Eigenschaf- ten betrachten.
Weihnachtszauber Lichterglanz und Plätzchenduft.
Kann man den besonderen Duft der Weihnachtszeit untersuchen?
Jetzt ist wieder die Zeit des Glitzerns, des Kerzenscheins und der besonderen Düfte. Aber wie kommt das alles zustande? Wie riecht der Mensch? Wie entsteht der Glanz und wieso brennen Kerzen? In den Labor- räumen der Universität kann eigenständig geforscht und Antworten gefunden wer- den. Einiges was ihr im Labor herstellt, dürft ihr auch mitnehmen – „Weihnachts- zauber“ wissenschaftlich betrachtet!
     Kurs N.262
Samstag · 20.04.2024
10:00 –14:00 Uhr Alter: 10 –14 Jahre
Kursleitung: Prof. Arnim Lühken, Dr. Nicola Hartmann und Dr. Edith Nitsche (Goethe Universität Frank- furt am Main)