Page 31 - 2024_KPS_Familien_A5_Flipbook
P. 31

Vorträge für Eltern, Pädagogische Fachkräfte und Interessierte . 31
  Kooperations- partner
    Geschwisterbeziehungen Wie sie uns prägen.
Welche Rolle können Geschwister- beziehungen spielen und was kön- nen Eltern dazu beitragen, dass es auch später eine gute Geschwister- beziehung gibt?
Warum sind Geschwister – aufgewachsen mit denselben Eltern – so verschieden? Unzählige geschwisterliche Erfahrungen bilden einen Schatz von Gefühlen, Verhal- tens- und Denkmustern, die zur eigenen Identität beitragen. Welche Rolle spielen die Erfahrungen der Eltern in der eigenen Kindheit?
Mentale Gesundheit im Kindes- und Jugendalter.
Psychische Gesundheit vor dem Hintergrund von Entwicklungs- aufgaben und Pubertät. Was schützt und was gefährdet eine gesunde Entwicklung?
Ein Beitrag rund um die mentale Gesund- heit bei Heranwachsenden: Welche Verhal- tensweisen treten üblicherweise im Laufe der Entwicklung oder situativ bedingt auf – wann sollten Eltern aufmerksam werden? Wo kann man sich Hilfe holen? Wie blei- ben Eltern mit ihrem Kind im Gespräch und was kann präventiv getan werden?
     Kurs V.140
Mittwoch · 13.03.2024
Zielgruppe: Eltern, Pädagogische Fachkräfte und Interessierte
Referentin: Gudrun Meyer-Weh- mann (Diplom-Pädagogin, Systemi- sche Therapeutin, Entwicklungs- psychologische Beraterin)