Page 4 - 2024_KPS_Familien_A5_Flipbook

4 . Vorwort
in der Familienakademie!
Wir freuen uns, Ihnen heute unser Pro- grammheft für das Jahr 2024 im neuen Design vorzustellen.
Auch in diesem Jahr haben wir uns zum Ziel gesetzt, Kinder, Familien und Seni- or:innen mit bedürfnisorientierten und hochwertigen Angeboten zu unterstützen.
Die Schwerpunkte unseres Engagements sind Information und Bildung, Begegnung und Teilhabe sowie gesellschaftliche Ver- antwortung.
Mit unseren vielfältigen Veranstaltungen setzen wir diese Aspekte mit dem Ziel um, Menschen aller Generationen und Kultu- ren in Hanau zu erreichen.
Neu im Programm ist der Bereich „Gesell- schaft“: In dieser Rubrik greifen wir rele- vante gesellschaftliche Themen auf. Mit Formaten wie z.B. der „Demokratiewerk- statt“ oder Schulungen von Lesepat:innen sowie den „Hanauer Bildungsgesprächen“ wollen wir die Bildungslandschaft in unse- rer Region nachhaltig bereichern.
Gemeinsam mit Kooperationspartner:innen engagieren wir uns zudem über das Pro- grammangebot hinaus für Kinder – unter anderem mit kostenfreien Freizeitangebo- ten und Angeboten zur Sprachförderung.
In unserem Familienprogramm finden Sie auch interessante Bildungsangebote der Wallonisch-Niederländischen Gemeinde. An dieser Stelle möchten wir Sie auf das gemeinsame Familienfest der Gemeinde und der Kathinka-Platzhoff-Stiftung am Samstag, den 1. Juni 2024 hinweisen: Hier warten wieder tolle Mitmachangebote für Jung und Alt in der Wallonischen Ruine auf Sie.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Stöbern in unserem Programm und freuen uns auf Ihren Besuch.
Ihr Team der Familienakademie
 Foto: Andreas Reeg