Familienzentrum – Kathinka-Platzhoff-Stiftung – Hanau

Telefon 06181.9193930
info@kp-stiftung.de

Familienzentrum

Das Familienzentrum ist eine Kindertagesstätte für Jungen und Mädchen im Alter zwischen sechs Monaten bis sechs Jahren bzw. bis zum Übergang in die Schule.

Kernmerkmale der Einrichtung

Wir bieten 60 Betreuungsplätze, davon 30 Plätze für Mitarbeiterkinder des Heraeus-Konzerns und 30 für die Stadt Hanau, unterteilt auf vier altersgemischte Gruppen mit je 15 Kindern.

Geöffnet montags bis freitags von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr, gelegen im Hanauer Stadtteil Südost, am Rande des Industriegebietes.

Die Entwicklungs- und Bildungsprozess der uns anvertrauten Kinder begleiten und unterstützen pädagogische Fach- und Betreuungskräfte in Voll- und Teilzeit sowie Auszubildende.

Unsere Pädagogik

Die Grundlage für unser pädagogisches Handeln bilden der "Hessische Bildungs- und Erziehungsplan (BEP)" sowie das Handlungskonzept der Bildungs- und Lerngeschichten. Die Bildungs- und Lerngeschichten dokumentieren die Entwicklungsschritte der einzelnen Kinder in Bezug auf bestimmte Themengebiete und Situationen aus dem Alltag. Die Erzieher:innen beobachten dabei objektiv das Spielverhalten und den Lernprozess des jeweiligen Kindes und dokumentieren ihre Ergebnisse.

Die Dokumentationen dienen der Reflexion und zeigen gleichzeitig auf, wie sich die Jungen und Mädchen im Alltag weiterbilden und entwickeln. Auf dieser Grundlage wird ein "Thema" des Kindes verfasst, das den Entwicklungsstand festlegt. Darauf aufbauend begleitet unser Fachpersonal das jeweilige Kind in seinem Alltag so, dass es individuell den nächsten Entwicklungsschritt erreichen kann (Stichwort: individuelles Lernen). Hierbei hat jedes Kind einen individuellen Rhythmus, der von uns respektiert wird.

Die Begleitung der Erzieher:innen erfolgt durch unterschiedliche Projekte und Angebote in unseren speziell nach dem Bildungs- und Erziehungsplan ausgestatteten Funktionsräumen (bspw. Bauraum, Forscherraum, Atelier etc.) sowie in Situationen des alltäglichen Geschehens, die das Kind vor Herausforderungen stellt, an denen es wächst (Absprache und Interaktion mit anderen Kindern, eigenständiges Austragen kleiner Konflikte, etc.). Dadurch fördern wir die Selbständigkeit der Kinder, die eine wichtige Grundvoraussetzung für das Erlangen der Schulreife ist.

Für die Kinder im Vorschulalter haben wir in unserer Einrichtung ein spezielles Vorschulkonzept entwickelt, das sich nach den Vorgaben des Hessischen BEP richtet und an den Bedingungen der Schulreife orientiert. Das Konzept ist in Kooperation mit einer Partnergrundschule entstanden.

Gesunde Ernährung

Ein täglich gesundes, zuckerfreies Frühstück und ein frisch zubereitetes ausgewogenes Mittagessen sind für uns selbstverständlich, um den uns anvertrauten Kindern genügend Energie für den Tag zu liefern. Dafür sorgt unser Küchenteam.

Spielerisch lernen

unsere Räumlichkeiten als Bildungs- und Lernorte

Fantasieanregend, die Motorik fördernd oder einfach mal zum Entspannen kann jedes Kind sich frei nach seinem Bedürfnis entfalten und wird dabei liebevoll von unserem Personal begleitet – in den großzügigen Gruppen oder den verschiedenen Funktionsräumen.

Auch die 1.000 qm große Gartenanlage mit angrenzendem Schrebergarten bietet den Kindern genügend Freiraum für Bewegung und das Spielen an der frischen Luft. Wer es ruhiger mag, kann sich in die gut bestückte Bibliothek zurückziehen und sich der fantastischen Welt der Geschichten hingeben.

Pädagogische Besonderheiten

Das Familienzentrum bietet einmal pro Woche, sowohl mit einem Sportlehrer als auch mit unseren pädagogischen Fachkräften, ein Bewegungsprogramm für Kinder jeden Alters an. Zu dem Programm gehören unterschiedliche Bewegungsspiele, das Absolvieren eines Kletterparcours oder Balanceübungen.

Weiterhin fördern wir die kindliche Entwicklung durch eine Tanzlehrerin. Die Kinder erlernen auf spielerische Art erste Bewegungen zur Musik und lernen auf die Musik zu hören. Die etwas älteren Kinder können bereits kleinere Tänze und Choreografien einstudieren und sich eine bestimmte Schrittfolge merken.

Ein weiteres pädagogisches Angebot findet in Form von Sprachförderung statt. Eine Logopädin fördert die Sprachkompetenz der Kinder an zwei Tagen in der Woche.

Auch das Thema Zahngesundheit haben wir im Blick: Hier werden wir von einer Zahnärztin begleitet. Sie bietet einen Besuch ihrer Zahnarztpraxis an sowie einen jährlichen Besuch in der Kindertagesstätte, um die pädagogischen Fachkräfte in Bezug auf Zahnhygiene und gesunder Ernährung zu beraten.

Auch ehrenamtliche Mitarbeiter:innen bereichern unser pädagogisches Konzept. Einmal in der Woche bietet eine „Vorlesefreundin“ eine Vorlesestunde für die Kinder an.

Das generationsübergreifende Arbeiten ist dem Familienzentrum wichtig. Einmal im Monat treffen sich Kinder und Senioren zum gemeinsamen Singen, Spielen und Basteln.

Im Familienzentrum ist das Thema Religionspädagogik ein wichtiger Bestandteil der täglichen pädagogischen Arbeit. Unser Ansatz bietet den Kindern eine Ermutigung in ihrem Alltag und möchte sie verlässlich und authentisch auf ihrem Weg zu heranwachsenden Persönlichkeiten begleiten.

Einmal pro Woche findet eine Andacht statt, die mit verschiedenen Geschichten, Gebeten und Liedern gefüllt ist.

Öffnungszeiten

Die Einrichtung hat täglich montags bis freitags von 07.00 bis 17.00 Uhr für Sie geöffnet.

Folgende Betreuungspakete sind möglich:

Halbtagsplätze von 07.00 bis 12.00 Uhr
Halbtagsplätze von 07.00 bis 13.00 Uhr
Ganztagsplätze von 07.00 bis 15.00 Uhr
Ganztagsplätze von 07.00 bis 17.00 Uhr

Das Familienzentrum nimmt ganzjährig Kinder auf.
Die Anmeldung erfolgt über das offizielle Kita-Portal der Stadt Hanau

Familienzentrum