Familienzentrum

Aktuelle Details im Rahmen der Corona-Sondersituation entnehmen Sie bitte der Startseite

Wolfgang Zöller, Geschäftsführer

Unsere Lernbegleiter

Das Familienzentrum in Hanau bietet Platz für 60 Kinder. In der Einrichtung werden in insgesamt vier altersgemischten Gruppen Jungen und Mädchen von sechs Monaten bis sechs Jahren betreut. Unsere Kapazitäten setzen sich aus 30 Betreuungsplätzen für die Stadt Hanau und weiteren 30 Plätzen für die Firma Heraeus zusammen.

Aktuell begleiten und unterstützen 15 Erzieher/-innen den Entwicklungs- und Bildungsprozess der ihnen anvertrauten Kinder.

Die pädagogische Arbeit orientiert sich am Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan.

Unsere Pädagogik

Das pädagogische Konzept des Familienzentrums richtet sich nach den Bildungs- und Lerngeschichten. Diese dokumentieren die Entwicklungsschritte der einzelnen Kinder in Bezug auf bestimmte Themengebiete und Situationen aus dem Alltag. Die Erzieher/-innen beobachten dabei objektiv das Spielverhalten und den Lernprozess des jeweiligen Kindes und dokumentieren ihre Ergebnisse. Die Dokumentationen dienen der Reflexion und zeigen gleichzeitig auf, wie sich die Jungen und Mädchen im Alltag weiterbilden und entwickeln. Auf dieser Grundlage wird ein "Thema" des Kindes verfasst, das den Entwicklungsstand festlegt. Darauf aufbauend begleitet unser Fachpersonal das jeweilige Kind in seinem Alltag so, dass es individuell den nächsten Entwicklungsschritt erreichen kann (individuelles Lernen). Hierbei hat jedes Kind einen individuellen Rhythmus, der von uns respektiert wird. Die Begleitung der Erzieher/-innen erfolgt durch unterschiedliche Projekte und Angebote in unseren speziell nach dem Bildungs- und Erziehungsplan ausgestatteten Funktionsräumen (bspw. Bauraum, Forscherraum, Atelier etc.) sowie in Situationen des alltäglichen Geschehens, die das Kind vor Herausforderungen stellt, an denen es wächst (Absprache mit anderen Kindern, Austragen kleiner Konflikte etc.). Dadurch fördern wir die Selbständigkeit der Jungen und Mädchen, die eine wichtige Grundvoraussetzung für das Erlangen der Schulreife ist.

Speziell dafür haben wir in unserer Einrichtung ein Vorschulkonzept entwickelt, das sich nach den Vorgaben des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan richtet und an den Bedingungen der Schulreife orientiert. Das Konzept ist in Kooperation mit einer Partnergrundschule entstanden.

Gesunde Ernährung

Wir legen großen Wert auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Dazu bereitet unser Küchenpersonal tägliche frische Speisen für die Jungen und Mädchen zu. Das Speiseangebot kann jederzeit unserem Speiseplan entnommen werden.

Spielerisch lernen - unsere Räumlichkeiten als Bildungs- und Lernorte

Neben großzügigen Gruppenräumen haben die Kinder in unterschiedlichen Nebenräumen, die zum Bauen, Verstecken, Ruhen, Verkleiden etc. einladen, die Möglichkeit, sich frei zu entfalten.

Fantasieanregend, die Motorik fördernd oder einfach mal zum Entspannen kann jedes Kind sich frei nach seinem Bedürfnis entfalten und wird dabei liebevoll von unserem Personal begleitet.

Auch das 1000 qm große Außengelände mit einem zusätzlich angrenzenden Schrebergarten bietet eine Vielzahl an Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten für jedes Alter.

Als Alternative dazu können die Jungen und Mädchen sich bei schlechtem Wetter in unserer Turnhalle austoben.

Kooperation

Das Familienzentrum arbeitet mit einem selbständigen Sportlehrer zusammen. Dieser bietet einmal in der Woche ein Bewegungsprogramm für die Kinder an, zu dem unter anderem unterschiedliche Bewegungsspiele, das Absolvieren eines Kletterparcours oder Balanceübungen gehören.

Öffnungszeiten

Die Einrichtung hat täglich montags bis freitags von 07.00 bis 17.00 Uhr für Sie geöffnet.

Folgende Betreuungspakete sind möglich:

• Halbtagsplätze mit Mittagessen von 07.00 bis 12.00 Uhr
  • Halbtagsplätze mit Mittagessen von 07.00 bis 13.00 Uhr
  • Ganztagsplätze mit Mittagessen und Nachmittagssnack von 07.00 bis 15.00 Uhr
  • Ganztagsplätze mit Mittagessen und Nachmittagssnack von 07.00 bis 17.00 Uhr

Anmeldung

Das Familienzentrum nimmt ganzjährig Kinder auf. Die Anmeldung erfolgt über das offizielle Kita-Portal der Stadt Hanau.

Kontakt >>>