MiTTENDRiN im Regenbogenhaus – Kathinka-Platzhoff-Stiftung – Hanau

MiTTENDRiN im Regenbogenhaus

Zum Jahresbeginn 2024 eröffnet die Kathinka-Platzhoff-Stiftung eine weitere Betreuungseinrichtung für Schulkinder.

Diese orientiert sich am bewährten Konzept des bestehenden „MiTTENDRiN“ im Freigerichtsviertel.

Das neue Zentrum wird unter dem Namen „MiTTENDRiN – im Regenbogenhaus“ eine Anlaufstelle im Nordwesten der Stadt sein. In einer festen Gruppe werden hier Kinder und Jugendliche aus prekären Lebenssituationen im Alter von 6 bis 14 Jahren betreut.

Das Haus ist montags bis freitags von 11 Uhr bis 16 Uhr geöffnet.

Wir möchten, dass sich die Kinder in den Räumlichkeiten angenommen und zu Hause fühlen. Dafür stehen den 15 Kindern 120 m2 Innenfläche und ein schönes Außengelände zur Verfügung. Die Betreuung übernehmen ausgebildete pädagogische Fachkräfte. Wir bieten den Kindern feste Strukturen, Verlässlichkeit und eine positive Lernumgebung.

Das gemeinsame Mittagessen, das allen Kindern nach Schulschluss kostenlos zur Verfügung gestellt wird, ist der schönste Zeitpunkt, um ins Gespräch zu kommen, vom Tag und den Erlebnissen zu berichten, über Sorgen und Probleme zur sprechen. Danach werden die Hausaufgaben erledigt. Hierfür stellen wir alle zur Unterstützung benötigten Materialien zur Verfügung. Wir helfen den Kindern ihre Stärken zu entdecken und ihre Misserfolge zu überwinden.

Neben den Fachkräften besteht die Möglichkeit einer ehrenamtlichen Mitarbeit zu thematischen Schwerpunkten. Für Anfragen und Angebote steht unser Haus offen.

Neben diesen alltäglichen Angeboten bieten wir in der schulfreien Zeit ein Ferienprogramm an.

Um effektiv die Kinder zu betreuen, die unser Angebot auch benötigen, arbeiten wir eng mit bestehenden Institutionen der Gegend zusammen; die Erich-Kästner-Schule Hanau, das Mehrgenerationenhaus oder der Kommunale Soziale Dienst weisen uns konkret auf bedürftige Familien hin und unterstützen uns bei deren Beratung und Begleitung.

MiTTENDRiN im Regenbogenhaus

Anne Methner