Tageseinrichtung für Kinder (TafKi) – Kathinka-Platzhoff-Stiftung – Hanau

Tageseinrichtung für Kinder (TafKi)

Individuelle Förderung und Betreuung der Kleinsten

In unserer Tageseinrichtung für Kinder stehen das Kind und seine ganzheitliche Förderung im Mittelpunkt.

Hierbei spielen der christliche Glaube und die Vermittlung christlicher Werte und Inhalte für unser Selbstverständnis eine zentrale Rolle.

Die religionspädagogische Erziehung in unserer Einrichtung verstehen wir nicht als gesonderten Teil der pädagogischen Arbeit, sondern als Fundament unseres täglichen Miteinanders. Da individuelle Entwicklung, Charaktere und Neigungen verschieden sind, legen wir großen Wert darauf positive Beziehungen und einen sicheren Ort zu schaffen, an dem sich alle frei und ganz nach ihrem individuellen Tempo entfalten und entwickeln können. Die enge Zusammenarbeit und der regelmäßige Erfahrungsaustausch mit den Eltern verstehen wir als Erziehungspartnerschaft. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, Kinder liebevoll zu begleiten und sie in ihrer Einzigartigkeit für die Zukunft zu stärken.

Derzeit bietet unsere Einrichtung eine Kapazität für die Betreuung von 115 Kindern, verteilt auf sechs Gruppen im Alter von sechs Monaten bis sechs Jahren. Die Kinder haben die Möglichkeit, über ihre Altersgrenzen hinweg Erfahrungen zu sammeln und ihre sozialen Kompetenzen entwickeln zu können. In hellen, großen Gruppenräumen und Spielflächen können sich die Kinder im Spiel frei entfalten und zudem Räume für unterschiedliche Bildungsbereiche nutzen: hier stehen ein Turnraum, eine Werkstatt, ein Atelier, ein Ruheraum und ein Vorschulbereich zur Verfügung.

Fördernd: Entwicklung stärken und Neugierde wecken

Wir orientieren uns in unserer Arbeit am hessischen Erziehungs- und Bildungsplan. Dieser sichert Kindern größtmögliche Freiheit und Selbstbestimmung zu. Das bedeutet, dass wir allen Kindern alters- und entwicklungsentsprechend im Tagesablauf ein Höchstmaß an Freispielzeit und Förderung ermöglichen. Das Handeln der Kinder beruht auf ihrer freiwilligen Entscheidung und sie können so ihrem natürlichen Antrieb der Neugierde und Wissbegier jederzeit folgen.

Gemäß dem Motto „Das Spiel ist der Beruf des Kindes“ unterstützen wir das Lernen nach eigenem Tempo und stärken das Selbstbewusstsein jedes einzelnen Kindes. Eine feste Tagesstruktur, klar definierte Regeln, Bildungsbereiche für alle Altersgruppen und viele Spielpartner geben den Kindern Sicherheit, Geborgenheit und ausreichend Anreize für den selbstbestimmten Bildungsprozess.

Natürlich und gesund: Bewegung und Ernährung

Dank unseres großzügigen Außengeländes mit großem Baumbestand und naturnahen Spielgeräten haben die Kinder nahezu täglich die Möglichkeit, an der frischen Luft zu sein und die Natur zu erforschen. In unserem großzügigen Turnraum finden verschiedene Turn- und Bewegungsangebote statt, insbesondere durch einen Sportlehrer für alle Kinder ab drei Jahren.

Gesundes und frisches Essen ist ebenso Bestandteil unseres Betreuungsangebots. Dieses wird in unserer eigenen Küche täglich frisch zubereitet.

Rund um die Betreuung ...

Die Tageseinrichtung für Kinder ist montags bis freitags von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet und bietet verschiede Betreuungsmodelle an, die sich am individuellen Bedarf der Familien orientieren.

Dabei sorgen pädagogische Fachkräfte in Teil- und Vollzeit sowie einige Auszubildende innerhalb eines auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Altersgruppen zugeschnittenen Tagesablaufes für das Wohl der Kleinen. Zudem findet Sprachförderung durch unsere Logopädin statt.

In unserer Einrichtung nehmen wir ganzjährig neue Kinder aus Hanau auf.
Die Anmeldung erfolgt über das offizielle Kita-Portal der Stadt Hanau.

Informierend: Machen Sie sich ein eigenes Bild

Nach Anmeldung finden Führungen durch unsere Einrichtung statt, in denen wir interessierten Eltern einen Einblick in unsere Erziehungsphilosophie und die Räumlichkeiten vor Ort geben.

Bitte kontaktieren Sie dazu die Leitung der Einrichtung.

Tageseinrichtung für Kinder (TafKi)

Miriam Trapani
Dammstraße 3, 63450 Hanau