Gedankenspiele – Kathinka-Platzhoff-Stiftung – Hanau

Kinder, Familie & Erziehung

Gedankenspiele

Einladung zum Theaterstück: "Gedankenspiele"
Im Rahmen eines Osterferienworkshops hat sich eine Gruppe spielbegeisterter Kinder im Alter zwischen 10-13 Jahren gegründet, die nun voller Stolz ihr erstes Werk präsentiert. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kultur in der Ruine“ zeigt die Gruppe am 29. Juni ihr erstes Werk.

Inhalt: Vier Schüler:innen stehen vor einer scheinbar unüberwindbaren Aufgabe: Sie sollen für den Unterricht eine Geschichte erfinden. Zunächst sind sie frustriert und einfallslos, doch bald überwinden sie ihre Schreibblockaden und entfalten ihre volle Kreativität. Vor den Augen des Publikums entstehen vier ganz unterschiedliche Erzählungen: eine rasante Actiongeschichte, eine romantische Liebesgeschichte, eine urkomische Komödie und eine gruselige Horrorszene. Jede Geschichte nimmt das Publikum mit auf eine einzigartige Reise, während die Schülerinnen lernen, dass in jedem von ihnen ein Geschichtenerzähler steckt.

„Gedankenspiele – wie Hausaufgaben die Fantasie beflügeln“ von der Autorin Nora Jahn zeigt wie vier Schüler*innen ihre Schreibblockaden überwinden und die Welt der Fantasie betreten.

Jeder von uns kennt vielleicht noch das Gefühl: Eine leere Seite, keine Ideen und eine Hausaufgabe, die einfach unmöglich scheint. Doch manchmal versteckt sich hinter der größten Herausforderung das größte Abenteuer. Begleiten Sie unsere jungen Heldinnen, während sie ihre eigenen Geschichten erfinden – von explosiven Actionabenteuern über herzerwärmende Romanzen bis hin zu lustigen Komödien und schaurigen Horrorgeschichten. Jede Geschichte wird auf der Bühne lebendig und zeigt, dass in jeder*m von uns ein kleiner Schriftsteller steckt.

„Gedankenspiele“ ist ein Stück voller Fantasie, Kreativität und Humor, das Kinder dazu ermutigt, ihre eigenen Geschichten zu erfinden und ihre Kreativität auszuleben. Die Inszenierung ist ein buntes Spektakel, das nicht nur die jungen Zuschauer, sondern die ganze Familie begeistert.

Seien Sie dabei und lassen Sie sich von den Geschichten der Schüler:innen verzaubern! Die Premiere findet am 29. Juni 2024 um 16 Uhr in der KPS statt. Sichern Sie sich Ihre Tickets und erleben Sie einen unvergesslichen Theaterabend voller Fantasie und Spaß!

I.

Samstag· 29.06.2024
16:00 Uhr, Einlass 15:30 Uhr

Veranstaltungsort:
Familienakademie der Kathinka-Platzhoff-Stiftung
Wallonische Ruine
Französische Allee 12
63450 Hanau

Die Veranstaltung findet Open Air im Innenhof der Wallonischen Ruine statt - bei Regen in der Wallonisch-Niederländischen Kirche. Freie Platzwahl.

Alter:
ab 6 Jahren

Kursleitung:
Diana Bär

Tickets:
5 Euro
Der Erlös wird für einen guten Zweck gespendet.
Diese Tickets sind ausschließlich erhältlich an der Tageskasse oder vorab in der Familienakademie zu unseren Öffnungszeiten.

Theater für Kinder und Jugendliche