Fischerhaus – Kathinka-Platzhoff-Stiftung – Hanau

Fischerhaus

Seniorengerechtes Wohnen

Herzlich willkommen im Fischerhaus!

Im Fischerhaus genießen Sie ein modernes seniorengerechtes Wohnkonzept, das dem Wunsch älterer Menschen, selbstbestimmt und sicher zu wohnen, in jeglicher Hinsicht gerecht wird.

Bereits beim Bau des Hauses wurde darauf geachtet, die Bedürfnisse älterer Menschen mit gemütlicher Atmosphäre zu verbinden. Viel Liebe zum Detail und der Anspruch, eine individuelle Seniorenwohnanlage zu sein, zeichnen unseren Wohnkomplex in zentraler Lage von Hanau aus.

21 barrierefreie Mietwohnungen zwischen 51 und 100 m², stehen für nicht oder nur geringfügig pflegebedürftige Senior:innen zur Verfügung. Alle sind bequem per Aufzug erreichbar. Zur Wohnanlage gehört ein ca. 900 m² großer, gepflegter Garten, der Ruhe und Entspannung bietet. Ein kleiner Mehrzweckraum im Erdgeschoss steht für den gemeinsamen Mittagstisch, die Kaffeerunde am Nachmittag und Feiern zur Verfügung und in einem separaten Gästeappartement können ganz unproblematisch Besucher:innen einquartiert werden.

Damit bietet das Fischerhaus die ideale Möglichkeit, ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden zu führen. Alles, was es für ein bequemes und sicheres Leben braucht, befindet sich in direkter Umgebung.

Vorteile und Leistungen des Fischerhauses auf einen Blick:

• Seniorengerechtes, barrierefreies Wohnen in unterschiedlich geschnittenen Wohnungen
  • Alle Wohnungen sind bequem per Aufzug erreichbar
  • Zentrale Lage in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum
  • Vielfältige Einkaufsmöglichkeiten im gegenüberliegenden Postcarré
  • 900 m² Grünfläche im Innenhof zum Entspannen und Wohlfühlen
  • Hausinterner Ansprechpartnerin bei allen Anliegen, Fragen oder Problemen
  • Hausmeisterdienst
  • Auf Wunsch Mittagessen/ gemeinsamer Mittagstisch
  • Nutzung des Mehrzweckraums auch für Familienfeiern möglich
  • Besucher können im Gästeapartment übernachten
  • Bei Bedarf frei wählbarer Pflegedienst
  • Für Abwechslung und Unterhaltung sorgt ein soziales Begleitprogramm mit unterschiedlichen Angeboten, die die Bewohner:innen des Hauses je nach Belieben in Anspruch nehmen können.

Wohnungsausstattung:

Jede Wohnung besitzt (je nach Lage) eine Terrasse oder einen Balkon und ist mit einer Einbauküche (inkl. Spülmaschine, E-Herd mit Ceran-Kochfeld, Kühlschrank und Waschmaschine mit integriertem Wäschetrockner) ausgestattet. Weitere Ausstattungsmerkmale sind:

• Parkettboden (im Wohnzimmerbereich)
  • Gefliestes, barrierefreies Bad
  • Kabel-, Telefonanschluss
  • Gegensprechanlage

Bei Bedarf kann selbstverständlich auch ein PKW-Stellplatz mit angemietet werden.

Stiftungsprojekte / Fischerhaus

Christina Hehn-Reis