Page 42 - 2024_KPS_Familien_A5_Flipbook

42 . Senior:innen
  SeniorenUni
Leben ohne Bakterien? Undenkbar!
Die Zeiten sind vorbei, in denen Bakterien immer die Bösen waren. Wir bringen die Erkenntnisse der Wissenschaft in unseren Alltag.
Bakterien sind unsere ständigen Begleiter: Sie entscheiden über unsere Gesundheit, wie gut wir durchs Leben kommen und sogar über unsere Gefühle! Diese lebens- nahe Vorlesung soll für so manche „Aha- Effekte“ sorgen und Sie erfahren, was wir Bakterien alles verdanken und wie wir uns schützen.
Kurs SE.14
Samstag · 09.03.2024
16:00–18:00 Uhr
Kursleitung: Isabell Ramming (Biotechnologin M. Sc.)
Kosten: 15 Euro inkl. Snack
Abenteuer Tiefsee Auf der Suche nach neuen Arten.
Unsere Erde bleibt ein Rätsel. In der Tiefsee gibt es viel Unbekanntes, doch wie lassen sich diese faszinie- renden Tiefseegeheimnisse erfor- schen und enthüllen?
Wir erkunden unbekannte Ozeanwelten und lüften das Geheimnis leuchtender Lebewesen in der Dunkelheit. Mitten in der Biodiversitätskrise, in der Arten sogar noch vor ihrer Erforschung verschwinden, ist die Entdeckung neuer Spezies von höchster Relevanz! Hier haben Sie die Chance, echte Tiefseetiere aus 3.000 Metern Tiefe zu sehen.
Kurs SE.15
Samstag · 28.09.2024
16:00–18:00 Uhr
Kursleitung: Dr. Ekin Tilic (Tiefseebiologe, Leiter der Sektion Marine Evertebraten im Sencken- berg Museum)