MiTTENDRiN

MiTTENDRiN ist eine Betreuungseinrichtung der Kathinka-Platzhoff-Stiftung, für Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren in präkeren Lebenssituationen.

Auf 180 m2 haben die Kinder Platz zu spielen und Freunde zu treffen oder die Hausaufgaben zu machen. Neben den individuellen Freizeitmöglichkeiten bietet MiTTENDRiN auch ein kostenloses Mittagessen an. Wir haben montags bis freitags von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet.

Das Freigerichtviertel gehört zu den sozialen Brennpunkten in Hanau. Das Quartier ist geprägt von Erwerbslosigkeit, geringen Einkommen, fehlender gesellschaftlicher Teilhabe, unzureichender Integration und instabilen Familienverhältnissen. Viele Eltern sind oft nicht in der Lage, ihre Kinder schulisch und sprachlich zu unterstützen.

Wir wollen diesen Kindern eine Stimme geben und mithelfen ihre Zukunft zu gestalten. Die Bildungschancen und Lebensqualitäten von Kindern und Jugendlichen in Hanau sind leider sehr unterschiedlich – wir wollen dies verändern.

Mit unserem Angebot im Freigerichtviertel wollen wir die Kinder unterstützen, die keinen Anspruch auf einen Platz in regulären Betreuungseinrichtungen haben. Hier werden die Kinder unabhängig von ihrer Herkunft wertgeschätzt

MiTTENDRiN bietet soziale Bindung und die Kinder lernen, sich mit klaren Regeln und Strukturen auseinanderzusetzen. Wir begleiten Kinder, die in besonders herausfordernden Lebenszusammenhängen aufwachsen, zuverlässig durch einen Abschnitt ihrer Schulzeit.

Mittagessen

„Wir essen immer gemeinsam!“

Da für viele Kinder Frühstück und eine gemeinsame Mahlzeit nicht selbstverständlich sind, beginnen wir die Zeit im MiTTENDRiN mit einem gemeinsamen, warmen Mittagessen.

Das gemeinsame Essen sehen wir als einen wesentlichen Dreh – und Angelpunkt, um mit den Kindern und Jugendlichen ins Gespräch zu kommen und Beziehungen zu pflegen.

bildleiste mittagessen

Hausaufgaben

„Es wird immer geholfen!“

Bei der täglichen Hausaufgabenbetreuung in unseren Räumen, legen wir großen Wert auf eine positive Lernatmosphäre.

Wir möchten die Kinder ermutigen, Misserfolge zu überwinden und eine positive Einstellung zum Thema „Schule und Lernen“ fördern.

bildleiste hausaufgaben

Freizeit und Ferien

„Wir sind immer für euch da!“

Im MiTTENDRiN ist es den Kindern möglich, sich allein, mit Freunden oder Mitarbeitern spielerisch oder kreativ zu beschäftigen und dabei jede Menge Spaß und Spannung zu erleben. Darüber hinaus gehen wir regelmäßig schwimmen.

Um die Kinder beim Umgang mit ihren Aggressionen zu unterstützen und ihnen gewaltfreie Strategien aufzuzeigen, nehmen sie regelmäßig an einem Gewaltpräventionsprogramm der AWO teil.

In den Schulferien organisieren wir abwechslungsreiche Ferienprogramme mit Tagesausflügen in die nähere Umgebung. Fester Bestandteil in den Sommerferien ist eine einwöchige Freizeit in das Naturfreundehaus Rodenbach. Weil ihren Familien oft finanzielle Mittel fehlen, ist das für die meisten Kinder die einzige Möglichkeit, in den Ferien einmal wegzufahren.

Die Kinder erleben besonders unsere Ferienfreizeit als wertvolle Entlastung von ihrem herausfordernden Alltag.

bildleiste freizeit ferien

Schulbegleitung

„Den Lernalltag erleichtern“

Um gerade Grundschulen mit hohem Migrationsanteil in Bezug auf Bildungsgleichheit zu unterstützen, entstand das Projekt der Schulbegleitung. Seit Oktober 2018 unterstützen drei Schulbegleiter die dritte Jahrgangsstufe der Anne-Frank-Schule in unserem Stadtteil.

Diese Unterstützung wird alleinig durch die Stiftung finanziert und belastet nicht das Schulkontingent.

Die dadurch entstandene Kooperation ermöglicht einen engen Austausch zwischen Schule, Schulsozialarbeitern, Eltern und uns. Dadurch können wir die Kinder intensiv unterstützen.

bildleiste schulbegleitung

Elternarbeit

„Unterstützung für die ganze Familie“

Wir erleben in unserer täglichen Arbeit, dass es unseren Kindern sehr zugute kommt, wenn es uns gelingt, die Eltern für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu gewinnen. Was als Anlaufstelle für Kinder begann, ist mittlerweile auch eine feste Größe bei Eltern und Angehörigen.

Wir bieten ihnen Begleitung bei z.B. Behördengängen oder vermitteln ihnen über unsere Netzwerke jede Form von fachlicher Unterstützung, die über unsere eigenen Kernkompetenzen hinausgeht.

bildleiste elternarbeit

SPENDEN SIE

Jede Spende hilft und bewirkt Großes!

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten, finden Sie hier unsere Kontoverbindung.
Als Verwendungszweck geben Sie einfach „Spende MiTTENDRiN“ an.

Empfänger

BIC
HELADEF1HAN

Verwendungszweck
Spende Mittendrin (+ Name und Adresse für Ihre Spendenbescheinigung!)

Spenden an die Kathinka-Platzhoff-Stiftung sind steuerlich absetzbar. Sobald der gespendete Betrag 300,00 Euro übersteigt, erhalten Sie von uns grundsätzlich eine Spendenbescheinigung, nachdem das Geld unserem Konto gutgeschrieben wurde.

Als Spendennachweis bis 300,00 Euro genügt der Kontoauszug, Lastschrifteinzugsbeleg oder der PC-Ausdruck bei Onlinebanking, wenn darauf Name und Kontonummer von Auftraggeber und Empfänger sowie Betrag und Buchungstag ersichtlich ist. Wenn Sie es wünschen, stellen wir Ihnen aber auch eine Spendenbescheinigung ab einem Betrag von 10,00 Euro aus.

Es muss nicht immer Geld sein.

Auch mit Sachspenden können Sie unsere Einrichtungen und die Familien, die wir als MiTTENDRiN betreuen, unterstützen.

Wünsch-Liste bei Amazon

Hierzu können Sie gern telefonisch oder per E-Mail mit uns Kontakt aufnehmen.
Tel.: 06181-9693015

Frau Fuchs und Frau Methner

Wir sagen Danke für Ihre Spende!

Ihre Beständigkeit und Hilfe ist für uns wichtig und gibt uns Halt.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

bildleiste spenden

MiTTENDRiN