Familienpaten – Kathinka-Platzhoff-Stiftung – Hanau

Familienpaten: Wir stehen dir zur Seite!

Ein Kooperationsprojekt mit dem Sozialdienst Katholischer Frauen Hanau e.V.

Immer weniger Familien können auf familiäre oder soziale Netzwerke zurückgreifen, die insbesondere nach der Geburt des Kindes wichtig sind, wenn sich so vieles im Leben der Eltern verändert. Das Projekt Familienpatenschaften setzt hier an und bietet jungen Familien aus Hanau eine Unterstützung und Begleitung.

Hierfür werden ehrenamtliche Familienpatinnen gezielt qualifiziert und fachlich begleitet. Die ausgebildeten Familienpatinnen helfen schwangeren Frauen, Alleinerziehenden und jungen Familien durch konkrete Entlastungsangebote im Alltag, sowie durch persönliche Unterstützung in dieser neuen Lebenssituation. Vom Babysitten über die Freizeitgestaltung mit dem Geschwisterkind bis zur Begleitung der Familie zu wichtigen Terminen bei Ärzten und Behörden gibt es viele Kleinigkeiten, bei denen die Familienpat:innen helfen können.

Weitere Informationen erhalten Sie auch auf der Homepage des Sozialdienst katholischer Frauen Hanau