Informationen & Angebote bei Demenz – Kathinka-Platzhoff-Stiftung – Hanau

Informationen & Angebote bei Demenz

Herausforderung Demenz

Demenz zählt zu den häufigsten Erkrankungen im Alter. In Deutschland leben aktuell rund 1,8 Millionen Menschen mit Alzheimer oder einer anderen Form der Demenz. Tendenz steigend.

Für die Betroffenen ist es extrem wichtig, gerade im Anfangsstadium der Krankheit, tägliche Routinen wie Einkaufen, Apothekengänge oder in einem Café ein Stück Kuchen zu essen, weiterzuführen.

Genau hier setzen wir mit unseren interaktiven Demenz-Vorträgen an. Gemeinsam mit dem Netzwerk „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ des Main-Kinzig-Kreises haben wir uns vorgenommen, möglichst viele Menschen in Hanau und Umgebung zu informieren und für das Thema Demenz zu sensibilisieren, um so die Teilhabe von demenziell erkrankten Menschen zu unterstützen.

Mit unserem stiftungseigenen Demenz-Parcours geben wir den Teilnehmenden die Möglichkeit, besser begreifen zu können, wie sich Menschen mit Demenz fühlen. Der Einblick in die Gefühlswelt und das eigene Erleben von Verwirrung und Verzweiflung ist eine wertvolle Erfahrung und verändert nachhaltig den Umgang und die Sicht auf die Betroffenen.

Themenschwerpunkt 2024 „Menschen mit Demenz“ [PDF; 2,0 MB]

29.09.2024 – Welt-Alzheimertag in der Familienakademie.
Informationen, Vorträge, Mitmachaktionen für alle Interessierten.

Demenz-Workshops speziell für Berufseinsteiger:innen
Ein Kooperationsprojekt der Kathinka-Platzhoff-Stiftung mit der Martin Luther Stiftung Hanau.

Ein weiteres Angebot in diesem Bereich sind unsere regelmäßigen Demenz-Gottesdienste, die wir gemeinsam mit Herrn Pfarrer Telder im Gemeindezentrum der Wallonisch-Niederländischen Gemeinde Hanau durchführen.

Mit diesen (konfessions­übergreifenden) Gottesdiensten möchten wir Betroffenen, pflegenden Angehörigen und allen weiteren Interessierten das Gefühl von Gemeinschaft, Stärkung und Zuspruch ermöglichen.

Flyer: Termine für Demenz-Gottesdienste [PDF; 0,3 MB]

Webseite: Wallonisch-Niederländische Gemeinde Hanau