logo kp stiftung blau

Französische Allee 12 · 63450 Hanau
Telefon 06181.259062
familienakademie@kp-stiftung.de

Herzlich willkommen in der Familienakademie!

Wir freuen uns, Ihnen unser Programm für das Jahr 2024 im neuen Design vorzustellen.

Auch in diesem Jahr haben wir uns zum Ziel gesetzt, Kinder, Familien und Senior:innen mit bedürfnisorientierten und hochwertigen Angeboten zu unterstützen.

Die Schwerpunkte unseres Engagements sind Information und Bildung, Begegnung und Teilhabe sowie gesellschaftliche Verantwortung.
Mit unseren vielfältigen Veranstaltungen setzen wir diese Aspekte mit dem Ziel um, Menschen aller Generationen und Kulturen in Hanau zu erreichen.

Neu im Programm ist der Bereich „Gesellschaft“: In dieser Rubrik greifen wir relevante gesellschaftliche Themen auf. Mit Formaten wie z.B. der „Demokratiewerkstatt“ oder Schulungen von Lesepat:innen sowie den „Hanauer Bildungsgesprächen“ wollen wir die Bildungslandschaft in unserer Region nachhaltig bereichern.

Gemeinsam mit Kooperationspartner:innen engagieren wir uns zudem über das Programmangebot hinaus für Kinder – unter anderem mit kostenfreien Freizeitangeboten und Angeboten zur Sprachförderung.

Jahresprogramm 2024

„Jahresprogramm 2024“ als Flipbook öffnen

Alle Veranstaltungen im Überblick

Bildung und Teilhabe sollte keine Hürden kennen: Aus finanziellen Gründen soll der Besuch in der Familienakademie nicht scheitern. Bitte sprechen Sie uns an.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Stöbern in unserem Programm und freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihr Team der Familienakademie.

Kultur in der Ruine

Kultur & Theater für die ganze Familie in der Familienakademie Hanau

Bei schönem Wetter OPEN AIR

Familienfest 2024

Herzliche Einladung zum Familenfest am 01. Juni rund um die Wallonische Ruine. 10:30-17:00 Uhr. Wir freuen uns auf Sie und euch!

Anmeldung

Sie wissen bereits für welchen Kurs oder welche Veranstaltung Sie sich anmelden möchten?

Dann können Sie hier direkt die einzelnen Online-Anmeldeformulare aufrufen:

Online-Anmeldung

Wenn Sie lieber ein Anmeldeformular ausdrucken und ausfüllen möchten, so finden Sie eine entsprechende PDF-Datei "Anmeldeformular" in unserem Downloadbereich

Unser Service

Bedarfsorientiertes Angebot

Ziel unserer Arbeit ist es, die natürliche Neugier und die Freude am Lernen zu fördern und zu erhalten. Daher legen wir Wert darauf, dass Kinder ihre eigenen Ideen einbringen und selbstständig experimentieren dürfen. Auf diese Weise erschließt sich neues Wissen von selbst. Durch den Umgang mit Materialien und Werkzeugen und durch das Erlernen neuer Techniken werden alle Sinne angesprochen. Wir wollen jungen Menschen ermöglichen, spielerisch Know-how zu erwerben.

Eltern unterstützen wir mit hochwertigen Ferienangeboten für Kinder und mit hilfreichen Vorträgen und Seminaren rund um die Herausforderungen des Familienalltags.

Bei unseren Angeboten für Senior:innen steht vor allem der soziale Kontakt mit anderen Menschen im Mittelpunkt: Hier können Sie sich mit anderen austauschen, gemeinsam Neues entdecken und erleben.

Was uns auszeichnet

Da wir Lernen eng mit Begeisterung verbinden und unser Ziel erst erreicht ist, wenn „der Funke überspringt“, wählen wir unsere Referent:innen sehr sorgfältig aus. Außerdem möchten wir, dass Sie sich bei uns wohlfühlen!

Ob in unseren gepflegten Seminarräumen oder im historischen Innenhof: Wir heißen Sie mitten in der Hanauer Innenstadt in einer angenehmen und familiären Atmosphäre herzlich willkommen!

Gesellschaftliche Verantwortung

Die Idee und Aufgabe unserer Stiftung ist die Bildung und Förderung von Kindern, Familien und Senior:innen. Mit unseren bedürfnisorientierten Angeboten leisten wir einen Beitrag zu Bildung jedes Einzelnen und wirken mit relevanten gesellschaftlichen Angeboten in den Sozialraum Hanau. Alle Angebote der Familienakademie werden von der Kathinka-Platzhoff-Stiftung unterstützt.

Organisatorische Hinweise

Anmeldung

Zu unseren Angeboten kann sich jeder anmelden. In der Regel besuchen uns Familien und Senior:innen aus Hanau und dem ganzen Main-Kinzig-Kreis. Voraussetzung ist eine schriftliche Anmeldung und die rechtzeitige Überweisung der Teilnehmergebühr bis 14 Tage vor Seminarbeginn.

Ihre Anmeldung können Sie schnell und bequem per E-Mail, Fax, Online-Formular oder per Post erledigen. Anschließend erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Es gelten dabei unsere Zahlungs- und Teilnahmebedingungen.

Telefonische Anmeldungen sind nur bei den Angeboten „Senioren exklusiv“ möglich.

Seminarort und Anreise

Die Seminare finden – sofern nicht anders angegeben – in der Familienakademie der Kathinka-Platzhoff-Stiftung, Französische Allee 12 in der Wallonischen Ruine in Hanau statt.

Es erwarten Sie großzügige Seminarräume mit moderner Ausstattung und UV-Luftreinigern.

Unser Haus ist barrierefrei. Es ist möglich, Menschen mit Gehbehinderungen direkt vor dem Eingang aus dem Auto aussteigen zu lassen.

Mit dem Auto erreichen Sie uns von Norden aus über die A66 (Anschlussstellen Hanau-Nord oder Hanau-West), von Süden aus über die A3 (Anschlussstelle Mühlheim) oder die B43a.

Mit der Bahn sind Sie vom Westbahnhof in wenigen Minuten zu Fuß bei uns oder Sie fahren vom Hauptbahnhof mit den Buslinien 1, 2 oder 5 zur Haltestelle Marktplatz.

RMV Fahrplanauskunft

Parken

Wir empfehlen die Parkhäuser „Kinopolis“ und „Kinopolis 2“. Beide sind in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen.

Bei Abendveranstaltungen empfehlen wir die Tiefgarage „Am Markt“ (siehe auch den Plan mit Parkmöglichkeiten in der Hanauer Innenstadt).

Einen Behindertenparkplatz finden Sie an der Ecke Französische Allee/Kölnische Straße.

Weitere Informationen finden Sie auch im Internet:

www.parken-hanau.de

Fahrräder

Ihr Fahrrad können Sie direkt vor unserm Haupteingang anschließen. Weitere Informationen zum Thema Radfahren in Hanau finden Sie auch im Internet:

radfahren.hanau.de

Hygienekonzept – Ihre Gesundheit ist wichtig!

Unser aktuelles Hygienekonzept, das regelmäßig an die gesetzlichen Vorgaben angepasst wird, finden Sie auf folgender Seite: Hygienekonzept.

Zahlungs- und Teilnahmebedingungen

1. Anmeldung, Teilnahmevertrag

Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung die Kursnummer, Ihren vollständigen Namen und die Adresse an, außerdem Ihre Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

Durch Rücksendung des ausgefüllten Anmeldeformulars per Post, Fax, E-Mail oder über unsere Website und unsere schriftliche Bestätigung der Anmeldung kommt der Vertrag über die Teilnahme an der jeweiligen Veranstaltung zustande. Vertragspartnerin ist die Kathinka-Platzhoff-Stiftung.

Anmeldungen werden nach der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Telefonische Anmeldungen sind nur bei den „Senioren exklusiv“-Angeboten möglich und genauso verbindlich wie eine schriftliche Anmeldung.

2. Gebühren

Die Gebühr ist als Vorabüberweisung bis spätestens 14 Tage vor Kursbeginn auf folgendes Konto unter Angabe der Kursnummer und des Teilnehmer:innen-Namens zu entrichten:

Sparkasse Hanau
BIC: HELADEF1HAN
IBAN: DE92 50650023 0000 078717

3. Stornierung durch Teilnehmer

Bei Eingang einer schriftlichen Stornierung der Anmeldung bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn erheben wir keine Bearbeitungsgebühr. Danach bzw. bei Nichterscheinen der Teilnehmer:innen berechnen wir die gesamte Gebühr.

Selbstverständlich ist, nach schriftlicher Information, eine Vertretung der Teilnehmer:innen möglich. Der Zeitraum für die kostenfreie Stornierung der Anmeldung kann bei einzelnen Veranstaltungen variieren. Darauf werden Sie bei der Anmeldung gesondert hingewiesen.

Wir bitten um Verständnis, dass wir keine telefonischen Umbuchungen/Stornierungen vornehmen können.

4. Absage von Seminaren

Sollte die Kathinka-Platzhoff-Stiftung eine Veranstaltung aus wichtigen Gründen (z.B. höhere Gewalt, Ausfall von Dozent:innen, zu geringe Teilnehmerzahl) absagen müssen, erstatten wir umgehend die bezahlte Teilnahmegebühr. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen. Die Kathinka-Platzhoff-Stiftung ist in solchen Fällen insbesondere nicht zum Ersatz von Reise- und Übernachtungskosten sowie Arbeitsausfall verpflichtet.

5. Datenschutz

Ihre Daten sind uns wichtig. Die vollständige Datenschutzerklärung der Familienakademie finden Sie unter folgendem Link: Datenschutzerklärung

Wenn Sie bei uns Workshops, Seminare oder Veranstaltungen buchen und hierbei Ihre E-Mail-Adresse angeben, behalten wir uns vor, diese für den Versand von Newslettern mit Direktwerbung für eigene ähnliche Workshops, Seminare oder Veranstaltungen zu verwenden. Dies dient der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessenabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer werblichen Ansprache unserer Kunden.

Sie können dieser Verwendung Ihrer Daten jederzeit durch eine Nachricht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder über den Abmeldelink in der Werbe-Mail widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Soweit der Newsletter-Versand aufgrund des Verkaufs von Waren oder Dienstleistungen erfolgt, berufen wir uns auf § 7 Abs. 3 UWG.

Hygienekonzept

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen.

Die Familienakademie verfügt über einen umfassenden und detaillierten Hygieneplan, der Bezug nimmt auf die Vorgaben des Robert Koch-Instituts.

Die Vorgaben der Gesundheitsämter und des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration (HMSI) werden beachtet und umgesetzt.

Kleine Gruppen und UV-Luftfilter in jedem Seminarraum sorgen für zusätzliche Sicherheit.

Wir wünschen Ihnen alles Gute. Bleiben Sie gesund!

Ihr Team der Familienakademie

Anfahrt Familienakademie

Hier finden Sie einen Anfahrtsplan inklusive der Angabe zur Lage der Parkmöglichkeiten in der Hanauer Innenstadt.
(Stand: Dezember 2024)

Immer aktuell informiert!

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben und kostenlos und unverbindlich über Angebote, Projekte und Veranstaltungen für Kinder, Familien, Senior:innen per E-Mail informiert werden?

Anmeldung zur Kundeninformation

Selbstverständlich garantieren wir die Sicherheit Ihrer Daten nach dem Datenschutzgesetz und werden diese nicht an Dritte weiterleiten.
Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.

Sie möchten sich von unserer Kundeninformation abmelden?
Abmeldung Kundeninformation >>>