Kunstpädagogik – Kathinka-Platzhoff-Stiftung – Hanau

Kunstpädagogik

„Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele“ - Picasso

Entdecken, Ausprobieren Verwandeln und Schöpfen- nach den eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen, das steht bei uns im Vordergrund, wenn Kinder und Jugendliche einen Raum zum Gestalten vorfinden.

In diesem dynamischen Prozess kann die Zielgruppe neue Impulse aufgreifen und daran anknüpfen und weiterentwickeln. Ein vielfältiges Erfahrungsfeld spricht unterschiedliche emotionale und kognitive Bereiche an, welche für eine positive Entwicklung bedeutsam sind. Das schöne ist, Kunst und Gestalten geht über die Sprache, Kultur und Alter hinaus und kann folglich als Möglichkeit (Instrument) des inneren Ausdrucks und „in Beziehung treten“ genutzt werden.

Die Freude am individuellen Gestaltungsprozess steht immer im Fokus, es ist ein „Entdecken der eigenen Fähigkeiten“, welche Kinder und Jugendliche wachsen lassen. Wir (Ich) sehen uns als Begleiter, als Impulsgeber und Orientierungspunkt der Zielgruppe.

In der täglichen Arbeit der kunstpädagogischen Begleitung der Projekte und Angebote in der Familienakademie, Quartiersarbeit u.a. zusammen mit dem MiTTENDRiN und Stadtteilzentrum, der Festlichkeiten und Ferienspiele, ist das bunte, umfangreiche und auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen zugeschnittene Programm wichtig. Die Kinder und deren Familien erfahren Unterstützung und Anregung in den Prozessen, welche aber stets individuell und nach den Vorstellungen der Personen umgesetzt werden.

Erfahren, Lernen und Erleben geschieht am nachhaltigsten durch das eigene Tun und unter Einbezug der Sinne (wie riecht z.B. Ton, wie fühlt er sich an, was für Geräusche erzeugt er beim Verarbeiten, wie verändert sich die Formbarkeit, wenn ich mehr oder weniger Wasser beim Kneten verwende). Dieses eine Beispiel verdeutlicht gut die Vielfältigkeit, die übergreifenden Möglichkeiten und Impulse beim Gestaltungsprozess.

Das wundervolle ist aber, dass die inneren Gedanken, Bilder und Vorstellung in diesem „Schöpfungsprozess“ lebendig werden, nach Außen gehen und somit ersichtlich sind.