Lacrima – Kathinka-Platzhoff-Stiftung – Hanau

Lacrima

Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche

Ein Kooperationsprojekt mit der Johanniter Unfallhilfe e.V., Regionalverband Hanau & Main-Kinzig.

Der Bedarf an speziellen Angeboten der Trauer- und Sterbebegleitung für Kinder und Jugendliche ist vorhanden. Durch die Erfahrungen der Corona-Pandemie hat sich die Nachfrage noch verstärkt.

Das Projekt Lacrima, das, bereits im Jahr 2001 in München gegründet, deutschlandweit existiert, richtet sein Angebot gezielt an Kinder und Jugendliche und ihre Eltern, um gezielte Unterstützung im Prozess der Trauerbewältigung zu bieten. Denn Kinder trauern anders als Erwachsene und der Umgang mit trauernden Kindern bedarf viel Empathie und Fingerspitzengefühl. Und genau das will Lacrima mit ausgebildetem und speziell geschultem Personal bieten. „Lacrima® hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder in diesem Lebensabschnitt zu begleiten und ihnen durch Rituale, Gespräche und kreatives Arbeiten zu vermitteln, dass Trauer keine Krankheit ist, sondern eine natürliche Reaktion auf ihren Verlust.“

Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 4–12 Jahren und an Jugendliche im Alter von 13–18 Jahren. Die betroffenen Angehörigen und Eltern können in einer dritten Gruppe mitbetreut werden, denn die Elternarbeit ist ein wichtiger Bestandteil in der Trauerarbeit mit Kindern.

Das Angebot ist für Betroffene kostenlos und finanziert sich ausschließlich über Spenden. Die Kathinka-Platzhoff-Stiftung konnte im Jahr eine Kooperationsvereinbarung mit dem Projektträger von Lacrima, der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. abschließen, um das Programm auch in Hanau zu etablieren und finanziell zu unterstützen.

Wenn Sie an weiterführenden Informationen oder den Kontaktdaten der Verantwortlichen interessiert sind, verweisen wir Sie gerne an die Homepage der Johanniter Unfallhilfe e.V.