Museumspädagogik – Kathinka-Platzhoff-Stiftung – Hanau

Museumspädagogik

Seit 2013 wird die Abteilung Bildung und Vermittlung der Städtischen Museen Hanau maßgeblich von einer Mitarbeiterin der Kathinka-Platzhoff-Stiftung koordiniert.

Dank dieser Unterstützung hat sich die Museumspädagogik zu einer unverzichtbaren Säule der außerschulischen und kulturellen Bildung in Hanau entwickelt.

Die Städtischen Museen Hanau - Schloss Philippsruhe, Schloss Steinheim und das Museum Großauheim - verstehen sich als lebendige Lern- und Bildungsorte. Getreu dem Motto „hands on“ legt die Museumspädagogik großen Wert auf eine interaktive und objektbezogene barrierearme Vermittlung, bei der die Besuchenden unterschiedliche Themengebiete selbstständig und handlungsorientiert entdecken und erleben können.

Die Angebote richten sich nach den Sammlungen, Dauer- und Wechselausstellungen sowie den Schwerpunkten des jeweiligen Museums und bieten ein abwechslungsreiches Vermittlungsprogramm für unterschiedliche Zielgruppen und Besuchsgruppen.

Als Schnittstelle zwischen der Stiftung und den Städtischen Museen werden außerdem gemeinsame Projekte und Kooperationen mit den unterschiedlichen Stiftungseinrichtungen umgesetzt und immer wieder neue Ideen entwickelt.

Alle museumspädagogischen Angebote finden sich auf der Webseite:
Museen-Hanau.de > Angebote

Museumspädagogik