Stiftungsprojekte – Kathinka-Platzhoff-Stiftung – Hanau

Entwicklungen anstoßen, realistische Umsetzungskonzepte unterstützen und nachhaltig Gutes
tun – das ist unser Ziel!

Mit unseren Stiftungsprojekten sind wir Wegbegleiter für Menschen aller Generationen in und um Hanau.

Wir initiieren eigene Projekte und Veranstaltungen, die insbesondere im Kinder- und Jugendbereich unter pädagogischen Gesichtspunkten entwickelt werden. Wir arbeiten in Kooperationen mit unterschiedlichen Institutionen und unterstützen auch immer wieder als finanzieller Geldgeber.

Wenn Sie sich für unser Fördermittelprogramm interessieren, reichen Sie bitte einen schriftlichen Antrag ein. Der Vorstand der Kathinka-Platzhoff-Stiftung entscheidet darüber, ob Stiftungsmittel für Ihr Projekt vergeben werden können. Wichtig ist uns bei der Vergabe, dass unser Stiftungszweck erfüllt wird.

Die aktuellen Förderrichtlinien sowie das Formular für Projektanträge finden Sie im Bereich Downloads.

Stiftungsprojekte / Fischerhaus

Christina Hehn-Reis
Tel.: 06181. 9193940

Demenz-Workshops

speziell für Berufseinsteiger:innen

Ein Kooperationsprojekt der Kathinka-Platzhoff-Stiftung mit der Martin Luther Stiftung Hanau.

Kinderbeirat Rhein-Main

Ein Kooperationsprojekt der Kathinka-Platzhoff-Stiftung mit der Organisation Children for a better world e.V. München.

Familienpaten: Wir stehen dir zur Seite!

Ein Kooperationsprojekt mit dem Sozialdienst Katholischer Frauen Hanau e.V.

„Die Buntspechte“ – Hilfe für Kinder von geflohenen Familien

Kleinkindern aus Flüchtlingsfamilien mit dem frühzeitigen Lernen der deutschen Sprache die Möglichkeit zur schnelleren Integration bieten.

Lacrima

Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche

Ein Kooperationsprojekt mit der Johanniter Unfallhilfe e.V., Regionalverband Hanau & Main-Kinzig.

Museumspädagogik

Seit 2013 wird die Abteilung Bildung und Vermittlung der Städtischen Museen Hanau maßgeblich von einer Mitarbeiterin der Kathinka-Platzhoff-Stiftung koordiniert.

Kunstpädagogik

„Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele“ - Picasso

Entdecken, Ausprobieren Verwandeln und Schöpfen- nach den eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen, das steht bei uns im Vordergrund, wenn Kinder und Jugendliche einen Raum zum Gestalten vorfinden.

Sprachförderung

Sprache öffnet Türen: Durch Sprache erschließen wir uns die Welt, treten mit Menschen in Kontakt und eignen uns Wissen an.